Papierintarsie Kaiserplatz Düren

Wir dürfen dabei sein

In Zusammenarbeit mit der Firma Strabag AG - Bereich Düren - sind wir zur Zeit in Düren auf dem Kaiserplatz tätig. Dort wird vor dem Rathaus der Vorplatz neu gestaltet. Die Fläche soll einem zerknitterten Blatt Papier ähneln. Damit soll daran erinnert werden, dass Papier seit mehr als 400 Jahren die Region Düren prägt und einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor darstellt.


Foto mit Baufahrzeugen von Ohrem und Kuipers

Installation der Lisenen auf dem Kaiserplatz in Düren


Nachdem die Firma Strabag AG Bereich Düren die Vorarbeiten geleistet hat, beginnt nun unsere Arbeit. Wir unterteilen dort vor Ort eine Fläche von ca. 60 x 20 Metern in Dreiecke, die nachher die bauliche Trennung der einzelnen Flächen darstellen sollen. Diese Dreiecke bestehen aus aufgeständerten Edelstahl-Lisenen*, die mit verstellbaren Konsolen auf der Gussasphaltschicht befestigt werden. Anschließend werden diese Flächen noch verfüllt und geschliffen. Wir möchten besonders die gute Zusammenarbeit mit der Firma Strabag AG und ihrer Initiative „TEAMS WORK“ hervorheben.

Auf ein optimales Endergebnis freuen wir uns und werden weiter berichten.


Bildergalerie

Im Folgenden haben wir ein paar Schnappschüsse von der Entstehung der Lisenen für Sie zusammengestellt.

*Was sind «Lisenen»?

Die senkrecht montierten Edelstahl-Bänder werden später bis zu ihrer Oberkante mit Straßenpflaster verfüllt. Auf dem Platz sichtbar bleiben dann die Oberkanten, also metallische Linien (die Lisenen), die sich netzartig über die gesamte Fläche ziehen werden.

© 2023 Ohrem & Kuipers GmbH